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Osteoinduktive Lösungen

Biocomposites

NanoBone

Vollsynthetisches nanostrukturiertes Knochenersatzmaterial für schnelle Knochenregeneration und zuverlässigen Knochenumbau

NanoBone® ist ein vollständig synthetisches, resorbierbares Knochenersatzmaterial aus nanostrukturiertem Hydroxylapatit (HA), eingebettet in eine hochporöse Silicagelmatrix zur Regeneration von Knochendefekten in Orthopädie, Trauma- und Wirbelsäulenchirurgie.

  • 100 % synthetisches
  • Knochenersatzmaterial
  • Vollständig resorbierbar
  • Nanostrukturiertes Hydroxylapatit mit biomimetischer Morphologie
  • Hochporöse Silicagelmatrix
  • Ready-to-use und vorgefüllt
  • Anwendbar in feuchten und trockenen Defekten
NanoBone-Osteo Inductor

 

Artikelübersicht

 

Bestellnummer

Produkt

Menge

Durchmesser

Länge

200049

NanoBone SBX Putty

1.0 ml

11 mm

70 mm

200051

NanoBone SBX Putty

2.5 ml

11 mm

70 mm

200052

NanoBone SBX Putty

5.0 ml

18 mm

100 mm

200053

NanoBone SBX Putty

10.0 ml

18 mm

100 mm

200070

NanoBone QD

1.0 ml

8 mm

100 mm

200071

NanoBone QD

2.5 ml

8 mm

100 mm

200072

NanoBone QD

5.0 ml

8 mm

185 mm

200073

NanoBone QD

10.0 ml

8 mm

185 mm

 

NanoBone SBX Putty and QD

Wirkmechanismen Nanobone

Wirkmechanismus

NanoBone® unterstützt den physiologischen Knochenumbau durch eine biomimetische Kombination aus nanostrukturiertem Hydroxylapatit und bioaktiver Silicagelmatrix.

  • Freisetzung von Silica fördert Neovaskularisation und Osteogenese
  • Anreicherung autologer Proteine innerhalb von 10 Tagen
  • Förderung von BMP-, Osteocalcin- und Osteopontin-Expression
  • Umbau zu Geflechtknochen und später zu Lamellenknochen
  • Vollständiger physiologischer Knochenumbau

 

Eigenschaften und Technologie

Materialbasis

Nanostrukturiertes Hydroxylapatit und hochporöse Silicagelmatrix 

Nanostruktur

Morphologisch identisch mit biologischem HA im Knochen 

 Biodegradation 

Vollständige Resorption und physiologischer Knochenumbau 

 Handling

Vorgefüllt, modellierbar und hydrostabil 

 

Technologie Nanobone

Indikationen

  • Stabilisierung der Wirbelsäule
  • Tibiakopffraktur mit Impression
  • Radiusfraktur
  • Pseudarthrose
  • Rekonstruktion des Acetabulums
  • Umstellungsosteotomie
  • Knochennekrose
  • Defektfüllung nach Tumor- oder Zystenentfernung
  • Hand- und Fusschirurgie

Anwendung

  • Ready-to-use – keine Vorbereitung oder Mischung erforderlich
  • Ergonomische und vielseitige Applikation
  • Hydrostabil und formstabil
  • Geeignet für minimalinvasive und offene Verfahren
  • Verfügbar als SBX Putty und QD Applikatoren

Benefit

Surgeon Benefits

  • Keine Entnahmemorbidität wie bei autologem Knochenersatz
  • Einfache und schnelle intraoperative Anwendung
  • Keine zusätzliche Vorbereitung erforderlich
  • Hohe Formstabilität und gute Defektanpassung
  • Vollsynthetisches Material ohne Risiko biologischer Kontamination
Clinical Benefits

  • Schnelle Resorption und zuverlässige Knochenfusion¹
  • Nachgewiesene osteoinduktive Eigenschaften2
  • Mit autologem Knochenersatz vergleichbare Heilungsraten3
  • Hohe spezifische Oberfläche unterstützt Proteinadsorption
  • Keine Fremdkörperreaktionen in klinischen Studien4
  • Fusionsraten bis 92 % nach 3 Monaten in ALIF-Studien5
Patient Benefits

  • Keine Entnahme autologen Knochens erforderlich
  • Reduzierte Morbidität im Vergleich zu autologem Knochenersatz
  • Schnelle Knochenintegration und Remodellierung6
  • Vollständiger physiologischer Knochenumbau¹
  • Keine dokumentierten Fremdkörperreaktionen in klinischen Studien4

Referenzen

1. Kienast B et al. Nanostrukturiertes synthetisches Knochenersatzmaterial zur Behandlung von Knochendefekten. Trauma und Berufskrankheit. 2016;18(4):308-318.
2.Götz W et al. A preliminary study in osteoinduction by a nano-crystalline hydroxyapatite in the mini pig. Folia Histochem Cytobiol. 2010;48(4):589-596.
3. Kienast B et al. Nanostrukturiertes synthetisches Knochenersatzmaterial zur Behandlung von Knochendefekten. Trauma Berufskrankh. 2016;18:308–318.
4. Rickert M et al. Clinical Outcome After Anterior Lumbar Interbody Fusion with a New Osteoinductive Bone Substitute Material. Clin Spine Surg. 2019;32(7):E319-E325.
5. Hebecker R et al. A new nanostructured bone substitute for use in neurosurgery – results of a prospective study in lumbar fusion. DGNC/SINch Annual Meeting. 2008.
6. Rosenthal H. Evaluating a Nanocrystalline Hydroxyapatite Bone Graft Substitute for the Treatment of Benign Bone Tumors. Internet Journal of Orthopedic Surgery. 2022.
 

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